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Wie das Netz die Wirtschaft verändert

MWC-Tagebuch: Durchschnitt ist der neue Hype

AFP

Muss es immer die technische Revolution sein? Sicher, Unternehmen wie Samsung sind nicht ganz unschuldig. Wenn sie die Türen öffnen und tausende Besucher drängeln und schubsen, um sich bei der Präsentation die besten Plätze zu sichern, dann wollen sie auch was ganz besonderes sehen. Von der guten alten Pressekonferenz, bei der auch Fragen gestellt werden dürfen, hat sich die Nr. 1 der Smartphone-Hersteller schon länger verabschiedet. Wird ein neues Smartphone vorgestellt, dann ist das ein Event.

Und dann kommt ein wassergeschütztes LTE Gerät mit einer besseren Kamera heraus, Kein Designstück in Aluminium. Hmmm. Aber wollen Kunden überhaupt so ein Gerät, Samsung hinterfragt das. Sicherlich, nicht allen lässt es sich recht machen, aber vielleicht sind die Erwartungen der Tech-Liebhaber manchmal überzogen. Die Samsung-Aktie reagierte zumindest leicht positiv auf das S5 – und der Markt soll ja schließlich immer recht haben.

Themawechsel: Totgesagte leben offenbar doch länger: Zwar gönnt sich Blackberry schon seit dem vergangenen Jahr keinen teuren Stand mehr auf dem Mobile World Congress in Barcelona, aber empfängt die Presse in einem nahe liegenden Bürogebäude – am Dienstag zum Frühstück. Und dabei gelang es CEO  John Chen endlich mal, positive Schlagzeilen zu machen. Er kündigte zwei neue Geräte an: ein preisgünstiges Smartphone für den Markt in Südostasien und ein “Klassikmodell” mit echter Hardware-Tastatur an.

Es wird sich zeigen, ob die Zahl der Blackberry-Fans noch groß genug ist, dass sich die Geräte in den USA und Europa auch verkaufen. in Asien, wo der Blackberry noch populärer ist, sollte die Rechnung aufgehen, wenn der Preispunkt von unter  200 Dollar nicht zu hoch liegt. Um Kunden in aufstrebenden Märkten buhlen schließlich viele, allen voran Nokia.

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    Die Autoren:

    Stephan DörnerStephan Dörner
    Jörgen CamrathJörgen Camrath
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