WSJ Blogs

Real-time commentary and analysis from The Wall Street Journal
WSJ Tech
Wie das Netz die Wirtschaft verändert

Das ist die Stimme hinter Siri

AFP

Wer hinter der Stimmt von Apples Sprachsteuerung Siri steckt, blieb lange ein Mysterium – nun hat sich die Sprecherin Susan Bennett geoutet. Im Interview mit CNN bekannte sich Bennett dazu, hinter der Stimme zu stecken, nachdem der US-Blog The Verge zunächst herausgefunden haben wollte, dass es sich um die Sprecherin Allison Dufty  handle, die das prompt dementierte.

Die Sprachaufnahmen wurden bereits 2005 aufgezeichnet – und Bennett hatte damals keine Ahnung, für was sie verwendet werden. Lange zögerte Bennett ihre Identität zu enthüllen, verriet sie CNN in dem Interview:

“Ich musste die Bedeutung für mich persönlich gewichten. Ich war mir nicht sicher, dass ich diese Berühmtheit erlangen wollte und war mir ebenfalls unsicher, wie es rechtlich für mich aussieht. Daher war ich folgerichtig lange recht konservativ um Umgang damit. [...] Dann kam aber dieses Verge-Video raus … und es schien so als ob jeder unbedingt wissen wollte, wer die echte Stimme hinter Siri ist. Daher dachte ich: Nun, was soll’s? Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen.”

Mit dem im vergangenen Monat veröffentlichten neuen mobilen Betriebssystem iOS 7 für iPhone, iPad und iPod touch hat Apple auch den Sprachassistenten Siri überarbeitet. Seit dem sind auch mehr Stimmen verfügbar, darunter eine männliche. Bennett sagte in einer CNN-Sendung, dass sie nicht sicher sei, ob die neue Version von Siri noch immer ihre Stimme sei. “Ich bin Siri classic”, sagte sie.

Der US-Konzern arbeitet offenbar weiter an der Verbesserung der Spracherkennung, wie zuletzt die Übernahme der Sprachassistenten-App Cue  vor wenigen Tagen zeigte. Das US-Blog Techcrunch verwies in diesem Zusammenhang jüngst auf die technische Überlegenheit von Googles Sprachsteuerung Google Now.

Kommentar abgeben

Wir begrüßen gut durchdachte Kommentare von Lesern. Bitte beachten Sie unsere Richtlinien.

Über WSJ Tech

  • Apps, Crowdfunding, Cloud Computing – neue Technologien werfen die Regeln der Weltwirtschaft um. WSJ Tech erklärt technologische Trends, stellt interessante Entwicklungen vor und analysiert die wichtigsten Trends der IT-Wirtschaft.

    Die Autoren:

    Stephan DörnerStephan Dörner
    Jörgen CamrathJörgen Camrath
    Archibald PreuschatArchibald Preuschat